„Egal wie problematisch wir das Verhalten von Kindern empfinden, wir sollten nie aufhören, sie als Menschen mit gleicher Würde zu behandeln.”
(Jesper Juul)
Zentral in unserer Arbeit mit Pädagog*innen ist es, in verworrenen und vermeintlich ausweglosen Situationen mit unserer Hilfe neue und kreative Sichtweisen zu finden.
Im Gegensatz zur Supervision finden unsere Fallbesprechungen im Team meist erst nach einer Hospitation in der Kindergruppe/Klasse statt. Gemeinsam reflektieren wir, was den pädagogischen Alltag für alle Beteiligten vereinfachen würde. Dabei versuchen wir immer das Wohl des Kindes ins Zentrum zu stellen. Ein Grundsatz dafür ist, so über Kinder und deren Eltern zu sprechen, als ob diese anwesend wären. Zugleich soll in unserer Begleitung auch den Befindlichkeiten der Pädagog*innen Platz gegeben werden. Uns ist wichtig, dass Pädagog*innen ihre Arbeit gerne verrichten, dass sie sich sicher und wohl fühlen und somit aus einer professionellen Haltung heraus agieren können. Im Zuge der pädagogischen Themen können auch Uneinigkeiten im Team zum Vorschein kommen, auf die es hinzuschauen gilt. Gerne begleiten wir Leiter*innen und/oder das Team bei diesen Prozessen.